intro livignio 2017Skatingstart in Livigno

26.-28. Oktober 2017

Schneeloipe! Winterfeeling! Die SKIO Saison 2017/18 kann beginnen!

Während es einige von uns in südliche, warme Gefilde zog (OL Veranstaltung in Rom), brausten wir Imster mit unserem SKIO Nachwuchs (nur mit den Älteren!) nach Livigno, dem Oktobermekka für Langläufer aus aller Welt.

Unter der Anleitung von Langlauflehrer David Hechl und von Adrian Wickert wurde hart an der Skatingtechnik gearbeitet und Kraftausdauer und Schnelligkeit trainiert. Selbst eine Einheit auf Schirollern ging sich aus. Mit großer Motivation, Leistungsbereitschaft und Begeisterung bemühten sich Benni, Leo, Fabian, Eli, Lisa M., Lena und Lisa an ihrer Technik zu feilen und Ausdauer und Kraft aufzubauen. Die Analyse von Videoaufnahmen half sehr viel dabei.

Dass das Lagerleben (zwei moderne Ferienwohnungen im Zentrum von Livigno, nahe der Schneebahn) so nett war, verdanken wir Maria Luises und Davids Mentalcoaching und psychologischem Einfühlungsvermögen, Maria Luises Kochkünsten, HGs Arbeiten im Hintergrund (Organisation, Wachseln, klare Darstellung unserer Saisonziele) und der fröhlichen, humorvollen Stimmung allgemein.

Neben den praktischen Trainingseinheiten auf der Loipe, gab es auch Ernährungstipps, Dehnen und eine Einführung in die Trainingslehre. Ein Rundumprogramm so motivierend, dass nun alle ihre sämtlichen Fühler und Sensoren ausgefahren halten, Trainingsmöglichkeiten auf Schnee in unmittelbarer Nähe so schnell wie möglich zu orten.

Eine Begegnung und ein Gespräch mit Steffania Corradini (italienische Langlauf - und SKIO Eliteläuferin) auf der Loipe bewirkte vor allem bei den Mädels Bewunderung und Staunen. Studium und Leistungssport lassen sich verbinden! Studenten WMs und die Universiade 2021 sind aufregende Ziele auch für sie.

Nach der letzten Trainingseinheit stand Lisa Moosmann am Rand der Loipe, beobachtete wehmütig das gekonnte, vorbildhafte Treiben dort und sagte aus innerstem Herzen: „So schade, dass wir schon aufbrechen müssen!“

Wir werden uns bemühen, euch noch oft in nächster Zeit solche Erlebnisse zu schenken. Es wird eine tolle Saison werden!

Bericht: Karin Lugsteiner

Livignio 2017 0001

Livignio 2017 0002

Livignio 2017 0003

Livignio 2017 0004

Livignio 2017 0005

Livignio 2017 0006

Livignio 2017 0007

Livignio 2017 0008

 

Additional information