7TC 2018 intro

7. TC

Kufstein

15. September 2018

Der siebte Tirolcup wurde vom OL Kufstein organisiert. Da es im Vorfeld Probleme mit einer neuen Kartengestaltung gab, entschied man sich, einmal einen etwas anderen OL Bewerb direkt in Kufstein zu kreieren.

Heraus kam dabei ein Stadt-, Wald- und Wiesen Postennetz OL, der die Köpfe anständig rauchen ließ.

Welche Taktik verfolgt man hier am besten? Die Postenstandorte sind über die gesamte DIN A3 Karte verteilt. Puh, zur Routenplanung dazu kommt die perfekte Kartenfaltetechnik, damit ja kein Ringele irgendwo durchschlüpft. Karte auf… Karte zu… Karte so falten… Karte wieder anders falten. Einfach lästig … aber was bleibt einem auch anderes übrig? Mit einem Segel in der Hand durch die Gegend laufen?!?

Trotz großem Bemühen, stets den Überblick zu bewahren, fiel beim Auslesen vielen ein zentnerschwerer Hammer auf den Kopf. Ein…zwei…drei Posten ausgelassen, meist passiert durch die Falterei. So bitter nach all diesen Anstrengungen. Denn es ging auch steil hinauf in Waldgebiete. Meist mit nur Schuhen ohne Spikes bewaffnet, sogar ein heikles Unternehmen! Bei Regen sowieso Harakiri!

Was für Schuhe sollte man denn überhaupt anziehen?!? Ideal wären drei verschiedene Paare gewesen. Straßenlaufschuhe, Trekkingschuhe und OLschuhe mit Spikes. Leider gab es keine eingerichteten Wechselzonen wie beim Triathlon!

Und auch keine Wachen bei den Wiesen, die man nicht hätte durchqueren dürfen, laut Ausschreibung. Man möchte meinen, dass OLer sich an Regeln und auch an die Vernunft halten und Wiesen nur am Wiesenrand belaufen. Aber nicht einmal EliteläuferInnen „denken“!!! Es ist nicht fair gegenüber der Natur, gegenüber den Grundbesitzern, gegenüber den Gegnern, erzeugt viel Unmut untereinander und wirft Schatten auf unsere Sportart.

Neue Formen von OL Bewerben bereichern sehr, stecken jedoch anfangs immer in Kinderschuhen. Und gerade deswegen sollte man einen erfahrenen TD einen Blick darauf werfen lassen. Hätte es zum Beispiel wirklich so viele Postenstandorte gebraucht?!?

„Ja mei, hab i halt a Fitnessrunde draht!“ Super Einstellung!

 

Bericht: Karin Lugsteiner

Fotos kommen erst noch!

Additional information