In 4 Tagen, am Mittwoch 29. Mai 2024 starten die diesjährigen Finals mit der Staatsmeisterschaft im Sprint in der Innenstadt von Innsbruck, geadelt durch die Einbindung im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten. Unter anderem mit einem „Landesüblichen Empfang“ vor der Innsbrucker Hofburg und Vertretern von Politik und Sport.

Durchgeführt von Orienteering Innsbruck Imst mit Wettkampfleiter Adrian Wickert und seinem Team stehen viele Helfer aus Innsbruck und Imst im Einsatz.

20231229 3

Die erweiterte und revidierte Karte „Innsbruck Innenstadt“ mit einigen „natürlichen“ (Baustellen) Hindernissen wird für eine spannenden Wettkampf sorgen, haben sich doch alle nominierten EliteläuferInnen, die für die folgenden WC-Läufe in der Schweiz und  Italien, sowie auch Teilnehmer aus anderen ÖFOL-Kadern und auch einige Senioren angemeldet.

Mit Jannis Bonek und dem ÖFOL-Sportdirektor Gernot Ymsen sind auch IOF-Medaillengewinner dabei.

20240121 01

Interessierte können die Eröffnung mit Einblendungen der Sprintentscheidungen auch Live in ORF Sport+ visuell und in „liveresultat.orientering.se“ digital nachverfolgen.

Fortgesetzt werden die Finals am Donnerstag mit der Staats- und Österreichischen Meisterschaft in der „Mixed Sprint Staffel“ und einem Austria Cup Sprint am Freitag 31.Mai.

Den Abschluss bilden die österreichischen Mannschaftsmeisterschaften am Samstag 01.Juni auf der Hungerburg, organisiert vom HSV Absam.

20230909 8

Ein Event mit dieser Außenwirkung hätte sich doch auch mehr TeilnehmerInnen verdient meint OII Obmann Hans Georg Gratzer, zumal die Veranstalter ohne monetärer Unterstützung von ÖFOL, TIFOL, dem Land Tirol und dem Tourismus auskommen müssen.

20240325 03

 

Bericht: Gratzer Hans Georg