Bohemia Orienteering 2009

 

B-o-h-e-m-i-a…es zerschmilzt einem so richtig angenehm und wohlig auf der Zunge!!! Schnell eintauchen in dieses Paradies und die Luft ja nicht anhalten!

Was erlebt und entdeckt man dann? Ganz bestimmt braungoldenes Bier, deftige Knödelkost, spektakuläre Sandsteinfelsen, romantische Burganlagen, erquickende  Seen, in den Himmel reichende Mohnfelder und beeindruckend schöne Mischwälder! Alles fein umwoben von entspannender Einfachheit, Ungezwungenheit und Harmonie!

 

Kein Wunder, dass wir -   Kleinlisa, Lisl, Harvey, Mühli, Jasmin, HG, Sopherl, Jaqui, Jona, Christian, Fitschi und ich) – uns so wohl fühlten und diese 10 Tage vom 1. bis 9. August bis tief in innerste Winkel unserer Seelen genossen!

 

Wir hausten eher bescheiden, aber recht sauber im ruhigen Lesni Hotel, inmitten eines Waldes von Doksy - einer idealen Rückzugoase nach einem anstrengenden Training oder Wettkampf. Achtung – nicht erschrecken – Lisa, Sopherl und Jaqui sind Schwimmhäute gewachsen! Das 25m Pool im Garten und die Sportanlage waren natürlich der Hit und das Wetter pfundig!

 

Nun zum sportlichen Bohemiateil: da ich der richtigen OL-Sprache noch nicht so mächtig bin, erzähle ich mit eigenen Worten von meinen spezifischen Laufeindrücken und Erlebnissen.

 

Was mein OL Herz höher schlagen ließ:

--> riesige daunenweiche Moospolster, die kein Gelenk und keine Sehne strapazierten

--> häufig Naschheidelbeeren, soweit das Auge reichte

--> teilweise sehr trockener und sehr gut belaufbarer, lichter Wald

--> interessante Felsformationen und –gruppierungen, die man unbedingt besuchen und berühren musste, obwohl man sie kaltblütig hätte liegen lassen sollen

--> meist auch eine risikofreie „Weg“variante möglich

--> viel Geländeabwechslung während ein und desselben Laufes

--> ziemliche „Kraxl“meter mit Langsamen vor einem, die man erfreulicherweise nicht überholen konnte

--> ein netter, fescher Herr, mit dem ich mich ein Stück gemeinsam durchkämpfte ( wollte ihn nicht im Stich lassen! Grins!)

 

Womit ich zu kämpfen hatte:

--> Wege, die irgendwo plötzlich endeten, wo sie hätten weiterführen sollen

--> Posten, unsichtbar versteckt in Erdböschungen, mitten in großen abgeholzten und von meterhohen Farnen überwucherten Regionen

--> Felsen, die von oben erst erkennbar waren, als man gefährlich über den Rand spähte

--> Felsen, die wie  Perlen an einer langen Kette aufgefädelt mit den Formen auf der Karte puzzleförmig für mich kaum zusammenzureimen waren

--> Kulturgrenzen, die schwierig zu sehen waren

--> viele Posten, die  eng beieinander standen und leicht zu entdecken waren… nur der meine nicht anwesend! (So manch schnell geflogene Laufstrecke in die Postennähe war somit im Eimer!)

--> Bächlein, die kein Wasser führten

--> ein Kompass, der in drei Teile brach

 

 Fazit – Karin, kämpf und konzentrier’ dich ein bisschen mehr und lass’ die Seele später baumeln!!!

 

Klar, Spitzenplätze haben wir keine erreicht, aber wieder viel dazugelernt. Vor allem die Youngsters, die schön brav an allen Trainings und Wettkampfläufen teilnahmen und auch, wenn’s schwierig und lang wurde, nicht aufgaben! Dass Jaqui in der Gruppe D12B mit ihrem achten Platz unter die Top 10 kam, das freut uns freilich sehr!

 

Aber nicht nur die Karten und Leistungen jedes Vormittags können sich sehen lassen, auch das nachmittägliche Zusatzprogramm ist beeindruckend und bleibt unvergessen! Während Lisl, Harvey, Mühli und Jasmin sich mit Hingabe kulturell fortbildeten, pirschten die Kids mit HG und mir mit dem Rad um und auf die „Schlafende Jungfrau“, zu Fuß durch ein mächtiges Felsenlabyrinth, auf allen Vieren auf einen mystischen Basaltfelsen, mit Helm und Klettergurt auf schwindelnde Höhen eines riesigen Sandsteinkolosses und schweißgebadet durch einen anspruchsvollen Hochseilgarten zwischen Baumkronen, der allen Mut abverlangte!(HG und ich konnten leider nicht mitmachen, wir mussten ja fotografieren! Ha –ha!)

 

Es blieb sogar noch Zeit für einen Ausflug an einen Badesee mit Sandstrand, Rutsche, Ruderboot, Zuckerwatte und Eiskaffee!

 

Da wohl …..böhmisches Paradies!!!

 

Hier noch ein paar Tipps für zukünftige Rennen!

 

Mühli -              lass dir von Jasmin die richtige Laufkarte (deine Kategorie!!!) geben! Und lass’ dir von ihr deine Nervosität vor dem Start wegstreicheln!

HG-                  nimm wieder deinen PC mit! Damit du unter Spannung und Konzentration bleibst!

Sopherl-            nimm Bastelmaterial mit für vergessene Startnummern!

Jaqui -              besorge dir eine bequeme Matte für Ruhephasen!

Jona-                ärgere dich nicht über Streckenlängen und Höhenmeter! Da gibt es ein Geheimrezept! Trainieren!!!

Christian -         nimm eine Rute mit, um deiner trägen Kompassnadel auf die Sprünge zu helfen

Fitschi -            steck dir Kakao ein!

Karin-               begib dich auf die Suche nach einem Mittelchen, das deine Posten anlockt!

Lisl-                  vergiss nicht dunkles böhmisches Bier in deine Fit Line Liste aufzunehmen! Es belebt wunderbar!

Harvey-             keep having fun in orienteering!  

 

 

Bericht von Karin Lugsteiner

(viele) weitere Fotos:   --> hier klicken....