In the mood again!
On the road again… in the wood again…OL hat uns wieder! Vereinnahmt? Gefangen genommen? Nein, ich würde sagen… lieb gewonnen!
LKI Master Seniors, Golden Ladies, Juniors, Freshmen und Youngsters freuten sich wie ungestüme Schlittenhunde aufs Laufen und Suchen, Studieren und Probieren, Vergleichen und Erzählen, Einatmen und Spüren dieses altvertrauten, so herrlich wohltuenden OL Spirits.
Ein wenig frisch und kalt war’s, in Schrems, der Granitstadt im Waldviertel, unserem traditionellen Ostertrainingslagersitz. Die Kids staunten nicht wenig über die vielen weißen Flecken im Gelände. Da gibt es ja noch Schnee! Und Schneewasser in jedem Loch! Ist hier die Zeit stehen geblieben?!? Mitunter schien es tatsächlich so. Vor allem bei unseren Fahrten in tschechische Laufgebiete. Holperstraßen, herabgekommene Gebäude, primitive Gerätschaften, weites, ödes Land. Auch im geheimnisvollen, magischen Zauberwald in der Gmündner Blockheide fühlte man sich in eine andere Welt versetzt.
Kleine, lästige Mitbringsel vom Winter, wie verschnupfte Nasen, verkühlte Atemwege, angeschlagenes Immunsystem und mollige Pölsterchen wollten zwar noch nicht richtig loslassen, spürten aber, dass die beste Medizin der Welt, nämlich erregte Freude, gepaart mit Bewegung in frischer Waldluft, sie bald vertreiben wird.
Übrigens, für unsere Jugend, so schien mir, war das geschlossene Auftreten der Mädchen und Buben des österr. Jugendkaders starke Motivationsmedizin. Die suchen nicht nur, die laufen ja wirklich, nur so, der Kondition willen…puhhh…die machen Gymnastik…igittigitt… die hören ihren Trainern zu… Streber… die dürfen die rotweißroten Austriateamdressen tragen, interessante Aufgaben lösen… irgendwie doch reizvoll!!! Und Adrian ist dabei! Unser Adrian! Würde ich das denn auch schaffen? So viel kann man, wenn man nur richtig will!
Sämtliche Trainingsläufe und –runden konnten wir mit Sportident absolvieren. Eine abwechslungsreiche, interessante Palette an OLruns wurde uns vom Veranstalter angeboten. Jeder fand den für ihn geeigneten Lauf, konnte sich auf Wunsch Herausforderungen stellen, an einem Wettkampf teilnehmen und an einem spannenden Staffellauf.
Ein wenig schmunzelnd werden unsere Kids, die Tiroler, an den ersten beiden Tagen von OL Hochburgen und freilich auch LKI Erwachsenen beobachtet und belächelt. Die Mädchen schaffen es, aus dem Wald zu kommen, wie frisch aus einem Beautysalon! Dass dabei „nur“die Zeit läuft und sich ärgerlich von den Beinen trennt, das stört sie nicht im Geringsten! Frank, Fabian und Benjamin werden wie streunende Hunde weit abseits der Route von Wienern aufgelesen und ihren bange wartenden Besitzern per Auto zurückkutschiert. Ein kurzer Regenguss verleitet unsere „Firmlinge“ zum Absolvieren der kürzesten Bahn und anschließendem langen Herumlungern und gegenseitigen Necken im Bus. Leere Sackln, Flaschen und Papierlen folgen dabei herrenlos der Schwerkraft! Mit einem tiefen Seufzer muss ich feststellen, dass sie nun ja ein Jahr älter und ins lässige Teenagershirt geschlüpft sind. Okay, aber trotzdem gibt’s Regeln und Haltungen und Herzensbildung! Eine Standpauke am Abend regt ein wenig zum Nachdenken an.
Sie nehmen es sich zu Herzen! Beine werden schneller, Köpfe rauchen mehr, Kleidung wird wärmer, Müll wandert, zumindest im Bus, nicht zu Boden, die „Austria“ tragenden girls and boys werden bewundert, die Gruppe wächst zusammen.
Eine Medaille für erfreulich zielstrebiges Verhalten und Bemühen verdienen Jona und Christian! Und natürlich Adrian, unser Aushängeschild! Beim 3000m Bahnentest am Samstag lief er eine famose Zeit! Die Herren 16 Klasse am Sonntag beim Bewerb in Tokaniste (Tschechien) konnte er für sich entscheiden! Bravo!
Mit Spannung wurde von den Kids das abschließende HG Sondertraining erwartet. Le Mans Start…zwei Fahrzeuge…ein noch verdecktes Sportgerät dazwischen…auf die Plätze, los!Vollgas voraus…Notbremse!!!…Sportgerät sind ja Besen und Kehrschaufel!…Ha,ha, reingelegt! Da müssen alle lachen und keiner murrt beim Kehren.
In the mood again! Weil’s nett war und schön und lustig! Weil wir wieder viel gelernt haben und OL uns echt erneut umarmt hat!
Bericht von Karin Lugsteiner
hier geht's zu 42 Bildern von HGG und Markus