Campionati Italiani Sprint und
Coppa Italia
im Val di Sole,


11./12. Feber 2012Ein weiteres Schi OL Wochenende reihe ich zu meinen Favoriten des diesjährigen Winters. Der organisierende Verein Gruppo Sportivo Monte Giner trumpfte mit idealem Gelände, sehr guten Schneebedingungen, passenden Sprint- und Langdistanzbahnen, Bambinibeteiligung, netten Preisen und angenehmem italienischem Flair auf.



Auf dem Weg Richtung Passo Tonale, nach Ossana und Vermiglio, durch all die Weinberge mit fahlbraunen Böden meinte man zwar kurzfristig den Winter verlassen zu haben. Doch spätestens im Val di Sole hatte Schnee sogar Himmel und Sonne verschluckt. Man konnte nicht erkennen, wo hörte der Schnee auf, wo begann der Himmel.  Einheitswinterlook so weit das Auge reichte! Auch Vento Freddo war geladen!Im Start- und Zielgelände tummelte sich eine Schar von kleineren und größeren Kindern. Allesamt flink und geschickt unterwegs mit ihren Langlaufschieren. So selbstverständlich, als gäbe es hier das ganze Jahr über Schnee. Sehr, sehr nett zu beobachten!Er fühlte sich feucht an, der liebe Schnee, knirschte nicht, war schnell und flitzig!

Das Laufareal war klein, ziemlich flach, übersichtlich und enthielt zahlreiche markante Orientierungshilfen. Zu diesen idealen Bedingungen gesellten sich relativ einfache Bahnlegungen. Ein herrlich rasantes Spielchen also, das Adrian in H 20 beherrschte. Er nahm Jagd auf den italienischen Elitestar Gabriele Canella. Da fehlte gar nicht viel!Mein Versuch, die grünen Fäden mal total gut von Posten zu Posten aufzuwickeln scheiterte kläglich. Die ganze Misere begann mit dem zu Hause vergessenen Kartengestell. Ich bekam zwar vom freundlichen Kinderbetreuer eines geliehen, wendete es aber falsch an. Bereits auf dem Weg zum ersten Posten klaute mir der Wind die Karte und legte sie ganz gemein, mit der weißen, unbedruckten Seite nach oben, irgendwo ab in den Schnee. So begann das große Suchen. Ich hatte Glück und fand sie tatsächlich wieder, worauf ich sie fest in der Hand hielt. Furchtbar lästig und beschwerlich! Wer bekam das spitz? BINGO! Die Nervosität, die Fehler so gerne mag! Aus einem heiteren Spielchenlauf wurde ein verkorkster Minutenfresserlauf! Da passte der grimmig, bitterkalte Blasius ein wenig später bei der Siegerehrung perfekt dazu! Wir hatten den ganzen, zuletzt sehr kalten Winter, noch nicht so gefroren! Doch es gab am Abend eine feine, warme Unterkunft, gutes Essen und geselliges Beisammensein mit unseren Freunden des TOL.Zehn Minuten Fahrzeit weiter Richtung Passo Tonale, in einer teils offenen, hügeligen Talschneise und in kleinen, ebenen, mehr oder weniger lichten Wäldern entlang eines Baches fand am Sonntagvormittag dann ein Coppa Italia statt. Eine Langdistanz mit Massenstart, nicht gerade einfach, speziell zu Beginn, aber sehr abwechslungsreich und ansprechend. Einfach herrlich!

HG kämpfte für TOL Punkte und Platz zwei brachte viele! Auch ich wollte gut abschneiden und startete nach total verpatztem ersten Posten eine Aufholjagd, aber die Zweitplatzierte schaffte ich nicht mehr. Was ich euch sagen möchte …Schi OL ist und bleibt absolut pfundig! Schade, dass die Saison schon dem Ende zugeht, und viele noch nicht den Mut fanden, mitzumachen! Eine neue Chance habt ihr nächstes Wochenende in Obernberg! Auf geht’s!

Bericht: Karin Lugsteiner

Val_di_Sole_001

Val_di_Sole_002

Val_di_Sole_003

Val_di_Sole_004

Val_di_Sole_005

Val_di_Sole_007

Val_di_Sole_006