ASKÖ Trainingslager

März 2012

 

Der Bär ist wieder los!

 

Ein herrlicher Winter geht nahtlos über in ein mildes, sonniges Frühjahr und durch unser Tiroler Land ertönt HGs OL Lockruf. „So fein is, . . . auf, auf, pack ma’s wieder!“


Zum traditionellen ASKÖ Trainingslager vom 16.-18. März finden sich 35 x Alt und Jung auf ein Neues ein. Sie alle inhalieren erwartungsvoll OL Frühjahrsduft bei einmaligen äußeren Bedingungen in ganz unterschiedlichen Geländearten.


Der Auftakt erfolgte im Technik Uni Areal Innsbruck Kranebitten, auf der so genannten Lohbachkarte. Telfs, mit seinem idealen Mix aus Wiesen-, Wald- und Ortsgebiet, war Schauplatz der  2. und 3.Trainingseinheit. Das Abschlusstraining und Highlight für alle fand dann in Haiming, auf einer der schwierigsten Karten Tirols, statt.


HG und Adrian, die beiden Organisatoren des TL, standen vor einer großen Herausforderung. Zum einen mussten die zahlreichen Schüler/innen und Jugendlichen optimale, ihrem Können angepasste Bahnen, vorfinden, damit sie nicht die Freude verlieren, zum anderen wollten auch die großen Könner interessante Aufgaben lösen und gefordert werden. Zudem galt es noch Alllerkleinste sinnvoll zu beschäftigen mit Fähnchen OL, etc. Auch die zentralen Treffpunkte und Aufenthalte zum Essen, Ratschen und Spielen mussten bestens überlegt werden. An dieser Stelle ein großes Danke, es war alles echt super!


Rund um HG sprudelte es.  Er war Anlaufstelle für sämtliche OL technische Problemchen, für Wehwehchen jeder Art, für vergessene Ausrüstungsteile, für  Gesprächshungrige und Mitteilsame, einfach für alles Erdenkliche. Aber gut so. Zeigt es doch den Eifer, die Glut, die ein jeder neu entwickelt. Alle Fühler werden wieder ausgestreckt. So ganz ohne OL Papa geht’s halt nicht und ist auch nur halb so nett. Doch, mir scheint, Groß und Klein müssen noch ein wenig lernen HG miteinander zu teilen!


Viel Ehrgeiz entwickelten viele beim WISBI OL am Telfer Sportplatz während der Mittagspause. Ein kurzer Sprint mit vier Posten ließ alle rennen, als ob der Bär hinter ihnen her wäre.

Und er ist wirklich wieder los! Alle diejenigen, die noch unentschlossen aus den Startlöchern gucken, nehmt euch in Acht! Sonst werdet ihr überrollt!


Bericht: Karin Lugsteiner

Fotos von Thomas Egger

Fotos von Hans Georg Gratzer