intro_sprint_2013

Tiroler Meisterschaft Sprint und Mannschaft

2.TC 2013

Innsbruck, 20. April

 

Der Stadt OL 2013  wurde, wie gewohnt, vom Laufklub Kompass Innsbruck ausgerichtet. Doch erstmals nicht in der Innenstadt, sondern in  sehr schönen Wohnanlagen am Rande der Stadt mit verkehrsberuhigten Zonen und viel Grün. Da der Innsbrucker Stadt OL stets sehr beliebt ist,  war das Teilnehmerfeld erfreulich groß. Selbst in den eigenen Reihen wollte kaum jemand darauf verzichten. Für Obmann HGG einerseits erfreulich, andererseits blieb aber die meiste Arbeit an ihm hängen.


Dank der ausgezeichneten Qualität der Karten (solide Arbeit der Kartenzeichner und hervorragende Druckqualität der Druckerei Egger in Imst), des Ausbleibens des prophezeiten Regens, der angenehmen Laufgegend und der prickelnden Aufgabenstellungen seitens des Bahnlegers HGG  war der Sprint ein wirklich exquisites Erlebnis. Die Tiroler Sprintmeister in der Eliteklasse, Barbara Ferrari – Gindu und Adrian Wickert kamen mit den häufigen Richtungswechsel und einigen „tricky“  Fallen am besten zurecht und konnten sich gegenüber starken Läufer/Innen aus den eigenen Reihen und anderen Vereinen klar durchsetzen.


Auch alle Tiroler Nachwuchsläufer/Innen fanden Gefallen am Kurs und Gelände. Die etwas höhere Teilnehmerzahl im Gegensatz vergangener Jahre, motiviert und erzeugt gesunden Ehrgeiz und natürlich auch größere Freude über Erfolge. Alte und neue Talente strahlten vom Siegespodest, freuten sich aber auch ganz einfach nur über eine gelungene Postenjagd ohne Fehlstempel. Denn Posten gab es sogar in den jüngsten Kategorien sehr viele anzulaufen!


Der Kiddyclub des LKI ist echt grandios! Wöchentliches Training unter Aufsicht der Eltern und die Möglichkeit, bei der Kategorie „Shadowing“ zu starten, führen viele Kinder step by step zum „selbständig werden“ und entfachen mitunter hohes OL Fieber. In Innsbruck wurde eigens für sie eine tolle Karte im Maßstab 1:2.500 kreiert. HG denkt an alle und hat ein Herz für alle!


Ziemlich anstrengend war der Mannschaftslauf, da bereits die Pflichtstrecke sehr lange war und die vielen Aufteilposten frech aus der Reihe tanzten. Eine sorgfältige Teambesprechung vor dem Losstürmen entschied wieder einmal über Triumph  und Niederlage. Am besten gelang dies dem kompakten OL Kufstein Team mit Hannes Wechselberger, Bernhard Kogler und Viola Unterer. In der Jugendklasse siegte das Team der NF Kitzbühel mit Aaron Prohaska, Martin Raffler und Magdalena Mayrhofer.


Hoppalas passieren bei O- Läufen den Athleten gleichermaßen wie den Organisatoren und gegen verhärmte, kurzdenkende, leidenschaftliche Besitzstörungsfreaks ist man machtlos! Dass die Karten mit der interessanten Seite nach oben in die Box gelegt werden und somit kaum einer der Versuchung widerstehen konnte, eine Minute lang schielende Blicke darauf zu werfen, das wäre Filmen mit versteckter Kamera wert gewesen! Da vergaß wahrscheinlich jemand die Kategorienbeschriftungen rechtzeitig anzubringen! Doch wisst ihr eigentlich, dass das Startdreieck anzulaufen ist?!?


Aber ansonsten zeigten alle Teilnehmer sehr faires, sportliches Verhalten und vermittelten den Eindruck einer stets  harmonischer werdenden Tiroler OL Großgemeinde mit einem äußerst fleißigen Arbeitschef in ihrer Mitte.


Bericht: Karin Lugsteiner

DSCN0750
DSCN0754
DSCN0768
DSCN0770
DSCN0769