intro askoe bm 2014ÖM Middle und ASKÖ Bundesmeisterschaft

ÖSTM Sprint

6.und 7.AC

Villach, 20./21. September 2014

Bitte 1 x Sonderfahrt nach Villach und retour! Zu gleich drei Großereignissen! Liebe LKIläufer und Läuferinnen, euer Wunsch sei uns Befehl!

Ein Großraumbus der Firma Auderer kutschiert, Robert managt. Kostenlose Fahrt und Unterkunft mit Abendessen und Frühstück im beliebten Cap Wörth in Velden, direkt am Wörthersee! Gibt es denn noch idealere Rahmenbedingungen für ein schönes OL Wochenende? Ach ja, „summerfeeling“, weil so herrlich warm und sonnig!

 

Am Samstag wurde die österr. Meisterschaft über die Mitteldistanz nahe der Villacher Naturarena ausgetragen. Zeitgleich fand dort ein internationaler Sommerskisprungevent statt, der uns OLern beinahe die Show stahl. Zieleinläufe sind in unserem Sport selten spektakulär. Die wahre „action“ im Wald bleibt Zuschauern stets verborgen! Auch OLer wagen mutige Sprünge! Vor Harakiriaktionen wurden wir diesmal aber bereits im Vorfeld gewarnt. Zu schwierig belaufbar und zu gefährlich die vielen Felsen und Steine in unserem Laufgebiet! Auf die Tempobremse drücken und nichts riskieren lautete die Devise! Wir meisterten es gut! Einige junge Läufer/Innen rücken den „bekannten Namen“ ganz schön auf die Pelle! Und Sissi und Bernhard punkten in Serie. Auch mir gelang ein äußerst schneller Lauf trotz meiner lästigen Schutzbandage, oder wahrscheinlich gerade deswegen!

Recht früh am Sonntag liefen wir dann unsere Bahnen in der Villacher Innenstadt. Da hieß es schnell aufnehmen, rasch entscheiden und den 5. Gang einlegen. Hier haben unsere Jungen noch Aufholbedarf! Die Bahnlegung war nicht sonderlich schwierig, die Straßen waren noch ziemlich menschenleer und auch der Verkehr hielt sich in Grenzen. Aber scheinbar kurven Tiroler Motoren etwas gemütlicher! Nur Sissi, Bernhard und Thomas Egger hatten zusätzlichen Zündstoff im Tank! WOW! Da ging die Post ab! Und stattliche Nudel- und Weinpreise sorgten für Nachschub!

Dann kam endlich der heißersehnte Probedurchgang einer Mixed Sprint Relay, die ab dem nächsten Jahr zu einem fixen Programmpunkt wird. Es machte wirklich Spaß. Kurze Strecken, fast ein wenig zu pimpfig, und eine super Stimmung am Rathausplatz, dem Start-, Übergabe - und Zielgelände, spornten an, die letzten Kräfte zu mobilisieren. An die 100 Viererstaffeln gingen ins Rennen. Ein Lob dem Speaker Wolfgang Pötsch, der stets die Übersicht behielt. Unsere „junge“ Jugendstaffel mit Celina Dabernig, Martin Ewerz, Maximilian Egger und Lena Ennemoser lief hervorragend. Platz sieben ist ein wahrlich tolles Ergebnis. Zumal es keinen Vereinszwang gab und sie gegen etliche 16 jährige Eliteläufer kämpfen mussten.

Freilich bringen wir auch einige ASKÖ Medaillen mit nach Hause. Celina, Bernhard, Sissi, HG und ich durften eine sehr schöne Medaille in Empfang nehmen.

Was mich riesig freut, das ist die endgültige Zusage für Martin Kofler, Maximilian Egger, Simon Ambacher und Lorenz Schnegg, am 23. Oktober in Kärnten am Qualilauf für die ISF Schul WM teilzunehmen. Sie bilden eine der drei Mannschaften, die gegeneinander antreten werden. Die Sieger fliegen im Frühjahr 2015 nach Kemer, Türkei zur Schul WM!!!

Wir alle sagen Robert und dem TIFOL DANKE für diese klasse Sonderfahrt nach Kärnten!

Bericht: Karin Lugsteiner

 

 

ASKOE BM 2014 002

 

ASKOE BM 2014 007

 

ASKOE BM 2014 011

 

ASKOE BM 2014 015

 

ASKOE BM 2014 016

 

ASKOE BM 2014 017

 

ASKOE BM 2014 018

 

ASKOE BM 2014 019