Kleinste Flitzer bei der 1. Auflage des Pitz Nordics
Unsere Skatinggruppe „fackelt“ nicht lange herum. Entschlossen und mutig gingen sie am 09. März in Stillebach im Pitztal an den Start ihres ersten Skatingrennens. Es sollte der Abschluss einer sehr erfolgreichen SKIO Saison sein.
Prima, mal die Möglichkeit zu haben in einen anderen Sport hineinzuschnuppern. Irgendwie fein, mal ohne viel Kartenlesen, Routen planen und denken, einfach drauflos zu laufen. Auf der anderen Seite sehr anstrengend, da kurze „Kartenstudiumpausen“ nicht möglich sind. Aber kämpfen, so oder so, das können sie! Dies demonstrierten sie eindrucksvoll.
Auch die Eltern zeigten sich begeistert von diesem Rennen und dem Einsatz ihrer Kinder. Die Atmosphäre war so prickelnd und motivierend, dass selbst der kleine Alois Kocher, 4 Jahre alt, unbedingt aus diesem cool piepsenden Starthäusl loslegen wollte. Aber nicht nur starten, gleich die ganze Runde skaten und ins Ziel laufen, wo er mit Blitzlicht, viel Applaus und einem Speaker, der frohlockte und schwärmte, enthusiastisch empfangen wurde.
Alle unsere Mädels und Burschen erreichten Podestplätze und erlebten nicht nur ein cooles Rennen, sondern auch eine gebührende Siegerehrung. Nun wissen sie, wie so ein Langlaufrennen abläuft und wie es sich anfühlt ständig auf das Tempo drücken zu müssen. Sie haben sich auf etwas Neues eingelassen und dies auch super gut gemeistert. Ihr Selbstwertgefühl erhielt einen weiteren kräftigen „Tusch“. Allein schon das Gefühl, von Michael und Martin, zwei Trainern des Nordic Teams Niederthai, professionell gecoacht zu werden, war ein großartiges Erlebnis.
Wer war aller dabei? Darf ich vorstellen:
Alois Kocher (2019)
Anna Kocher (2016
Lukas Föger (2016)
Jakob Föger (2014)
Jakob Mair (2014)
Johannes Flür (2012)
Matthäus Flür (2011)
David Zangerle (2011)
Hanna Elenbaas (2011)
Lea Stricker (2011)
Sarina Winkler (2010)
Julius Gstir (2010)
Leider erkrankt und nicht an den Start gehen, konnten Sarah Mair (2011) und Jakob Jungmann (2011), was uns sehr leidtut.
Vielleicht klappt es im nächsten Jahr. Wir werden bestimmt wieder dabei sein!
Bericht: Karin Lugsteiner