Herbstliches OL Stelldichein am Hasenbergweiher bei Kitzbühel

Es dauerte lange bis die ersten Sonnenstrahlen das Gelände am idyllischen Hasenbergweiher durchfluteten. Wie auf Befehl: „Jetzt geht’s dann gleich los!“ tunkte die Sonne aber dann das Startgelände unten am See in klares Licht und wohlige Wärme und begleitete alle eifrigen Läufer/Innen bis zur Siegerehrung.

Die Naturfreunde Kitzbühel wählten für die Durchführung der TM Mixed Staffel einen ansprechenden Geländemix aus Wiesen, die man durchqueren durfte, kniffligen Waldgebieten, dichten, hohen Dornenpolstern und zahlreichen Sumpf- und Feuchtarealen, die das Lauftempo drosselten. Ein Glück, wenn das Moorast keinen Schuh schluckte. Doch feucht war es überall und das Laufen auf solch weichem, durchtränktem Boden so anstrengend wie im Sand!

20231229 3

Ein großer Hof thronte am Hügelgupf und überwachte das Geschehen.  Er lud dankenswerter Weise auch zum Toilettengang ein. So einige Jungspunde erlebten das allererste Mal die Einfachheit eines deftigen Plumpsklos und tankten dort wahrscheinlich schnelle Beine.

Eine große Gruppe Imster OII ler reiste mit Öffis sehr früh an und hatte viel Zeit zum Spielen beim Startgelände. Erfreulicherweise boten uns vier Kitzbühler Mitarbeiter mit ihren Privatautos einen Shuttle vom Bahnhof Obernberg zum WKZ an.

20240914 3

Ein langes Tau zum Seilspringen und ein kleiner Wuschelball hielten große und kleine Kinder dann warm und bei Laune bis es mit Starnummernausgabe, vergessenen Sicherheitsnadeln, Leihstickausgabe, Änderungen, Startgeld einsammeln und Leihkompassen hektisch wurde und uns dies jäh in Wettkampfmodus manövrierte. Vorbei mit Bola Bola mit Karins armem Schuh, das so viel Spaß machte. Der Schuh ist jetzt noch nass und verbeult und vom Weiß blieb nur mehr grün und braun übrig. Aber auch er hatte seine „Hetz“!

Der OII schickte 14 Staffeln ins Rennen. Sechs erklommen erfolgreich das Podest. Leider mussten einige Kämpfer beim Auslesen bitter aus dem kleinen „Kassazettel“ entnehmen, dass der eine oder andere Posten fehlte oder verwechselt wurde. Wie halt so oft ausgerechnet bei einer Staffel, bei der man seinen Partner / seine Partnerin auf gar keinen Fall enttäuschen möchte. Oje!

20230909 8

Für Ariella und Jakob lief es in der Kategorie -12 ausgezeichnet. Sie siegten mit großem zeitlichem Vorsprung.  Ebenso Sarah und David in der Kategorie -15. In der Eliteklasse waren Zoe Tyner und Bernhard Mayer das perfekte Absamer Team. Da hatten selbst Lokalmatadoren Maria Hauser und Maximilian Nindl keine Chance.  Für uns sehr erfreulich ist der 3. Platz für Lilli und Maximilian.

Die Kategorie ab 40 wird traditioneller Weise häufig mit Ehepartnern besetzt. So auch diesmal. Jasmin und Rainer Witting belegten hinter Birgit Konrad Frey / Zoltan Melkes und Irina Tarnavska/Martin Anker Platz drei als bestes Ehepaar! Bravo!

20250517 03

Wir freuen uns sehr, dass unsere neue Familie Brinkmeier so toll mitkämpfte. Barbara, als ehemalige Natinalteamläuferin, zeigte ihr Können und freudig und wagemutig folgten Conrad, Felix und Mira ihrem Beispiel. Das OL Fieber scheint sie erwischt zu haben! Bitte nicht auskurieren!

Wie schwer es ist, als ausgesprochen guter, ausdauernder Läufer mit OL Posten  Freundschaft zu schließen, bewiesen Kerstin und Stefan, die allzu gerne daran vorbeischrammen, durch zu wenig Kartenkontak (bedingt durch die Geschwindigkeit!) aus der Karte laufen und dann halt laufen, laufen, laufen, weil’s gerade so fein ist. Bitte nicht aufgeben!

20250517 05

Die Naturfreunde Kitzbühel bemühten sich sehr uns allen einen schönen Tag am Haselbergweiher zu schenken. Es war für alles gesorgt, selbst Shuttle vom und zum Bahnhof Oberndorf…nochmals vielen herzlichen Dank dafür! Auch die Idee mit der  Gemüsesuppe und dem Chili Con Carne war eine beste Idee aller Ideen und zudem einfach köstlich. Christian Egger (OLK Kufstein) sorgte für problemloses Zeitenmanagement und Wolfgang Pötsch informierte uns ständig über den momentanen Stand des Rennens.

Ziemlich überstürzt erfolgte die Abreise des OII Öffi Trupps. Tut uns leid! Aber wir waren sehr froh unseren Zug in letzter Minute zu erwischen. So bedanken wir uns nun auf diesem Weg bei Georg und seinen kompetenten Mitarbeitern für die gelungene Durchführung der TM Staffel und für diesen netten gemeinsamen OL Tag.

20251004 03

Bericht: Karin Lugsteiner